DAS ALTER VON MENSCH UND TIER

Eine kurze Auflistung der Lebenserwartungen von Mensch und Tier:

Wie alt werden ? Durchschnittliche Lebenserwartung
 
Menschen (in Deutschland) 80 Jahre
Islandmuscheln (gilt als ältestes Tier der Welt) 400 Jahre
Galapagos-Schildkröten 175 Jahre
See-Stör 150 Jahre
Finnwal 116 Jahre
Blauwale 110 Jahre
Elefanten 70 Jahre
Schimpanse 60 Jahre
Gorilla 45 Jahre
Papagein 50 Jahre
Löwe 15 - 25 Jahre
Rabe 23 Jahre
Hunde 10 - 20 Jahre
Katzen 12 - 15 Jahre
Igel 14 Jahre
Meerschweinchen 4-8 Jahre
Hausmaus 1-5 Jahre
Hamster 2-4 Jahre
Eintagsfliegen 3-7 Tage

 

Folgende Vermutung liegt nahe: Je weniger sich das Tier bewegt - also je weniger Energie es verbraucht - desto älter wird es. Unglaubliches Beispiel ist die 400-jährige Island-Muschel, die die Fortbewegungs-Energie auf ein Minimum reduziert hat. Auch Schildkröten sind nicht dafür bekannt das sie gute Marathon-Läufer wären.

Falsch wäre jetzt aber diese These auf den Menschen zu übertragen - da wir uns (glücklicherweise) vom Körperbau und dem Erscheinungsbild doch sehr von Muscheln und Schildkröten unterscheiden gelten für uns auch andere Tricks und Tipps zum älter werden !

Bei und wirkt der Sport im richtigen Maße zum Beispiel als "Lebensverlängernd".