REISEN

Reisen / Urlaub für SeniorenUrlaubszeit - Ausspannen - Genießen - andere Kulturen erleben - Kraft tanken. Für all diese schönen Dinge hat man im Idealfall im Ruhestand bzw. der Rente viel mehr Zeit als vorher. Daher ist es auch nicht verwunderlich das der "Deutsche Reiseverband" eine zunehmende Anzahl Urlauber der 50 Plus Generation wahrnimmt.

Aktuell sind es schon über 16 Prozent aller Reisen, die von Personen im Alter über 64 Jahren unternommen werden. So bringt die oft gescholtene deutsche Alterspyramide (demographischer Wandel) in der Tourismus-Branche ein stetiges Wachstum hervor.

Spezielle Urlaubs-Angebote für ältere Menschen sind mittlerweile in keinem Reisebüro mehr wegzudenken.
Ein weiterer Vorteil - gerade für die deutsche Tourismus-Branche - ist die Tatsache, dass  57% der von Senioren unternommenen Reisen das eigene Land zum Ziel haben. Kurze Entfernungen, keine Sprachbarriere, bekannte kulturelle Begebenheiten sind hier die oft genannten Gründe.
Beliebte Reise-Ziele im Ausland sind Italien, Österreich und Spanien.

Im Bereich der Kultur- und Bildungsreisen sind es auch die Senioren, welche die größte Rolle bei den Reiseveranstaltern spielen.

Die beliebteste Urlaubs-Variante für Kurzreisen der Ruheständler sind eindeutig die Städtereisen. Doch  machen sie  auch gerne einmal Reisen, die länger dauern als 2 Wochen. Sie haben ja die Zeit dazu. Hier weden die Nähe zur Natur von 70 % der Urlauber als besonders wichtiger Punkt genannt. Rundreisen und Badeurlaub platzieren sich erst dahinter.
Auch die eigene Mobilität scheint eine wichtige Rolle zu spielen - so fahren knapp 50% mit dem Pkw in den Urlaub.

Quelle: DRV (Deutscher Reise Verband)

Etliche Senioren besuchen auch gerne im Urlaub eine Sprachschule. Waren das vor einigen Jahren noch eher Exoten, die sich unter die angehenden Lehrer oder Berufstätigen, die plötzlich Sprachkenntnisse brauchen, mischten, so nimmt der Kreis derer, die einen Sprachaufenthalt im Ausland nur zu ihrer persönlichen Freude machen, deutlich zu. 

Weitere Infos und Beiträge:
Reiseziele Barrierefrei Reisen